Protokoll Fortbildungskurs
Blockflöte Phase 3
Fr. 14.02. - So. 16.02.2014
Datum |
Phase |
Inhalte |
Hausaufgaben |
14.02.14 |
mittags |
Dieupart |
|
|
|
Französische Verzierungen: Hotteterre: |
Hotteterre bis nächstes Mal ganz durcharbeiten, Hörbeispiele |
|
|
Bach F-Dur: 1.,2.,3. als Wiederholung (Miriam) |
Nächstes Mal alle 415 – Altflöten mitbringen |
|
abends |
Kammermusik |
|
15.02.14
|
morgens |
Telemann: Praxis:
Hörbeispiel: alle Sätze |
Telemann C-Dur: 3. Satz -Mesto mit Diminution |
|
|
Ortiz: Praxis: unverzierte und verzierte Fassung gespielt, im Wechsel und gleichzeitig
|
Ulrike: Nächstes Mal: Triller ausführlicher behandeln mit Beispielen (Frühbarock bis Frühklassik) |
|
|
Turini: 2 stimmig gespielt und gearbeitet. |
Ulrike: CD – Musik aus 17./18 Jhd. (ua.Turini) für Ruth, Monika) mitbringen |
|
mittags |
Meldodie und |
Ulrike: Adresse von holländ.Herausgeber von Faskimile „getr. Musikmeister“ |
|
|
Barsanti C-Dur Praxis: 1. Satz in einfacher und verzierter Fassung in
kleinen Motiven aufgeteilt |
Barsanti C-Dur 2.Satz-Allegro 3.Satz - Largo+ Verzierungen 4.Satz |
|
|
Telemann e-moll Praxis: 1.Satz |
Telemann e-moll 2.Satz Vivace 3.Satz Cunando+Verzierung |
15.02.14 |
abends |
Corelli-Sonate |
|
16.02.14 |
morgens |
Bach g-moll Praxis: 1.Satz |
Bach g-moll 2.+3. Satz |
|
|
Corelli – Geminiani C-Dur Hörbeispiel Praxis: 1.Satz in Motiven eingeteilt in unverz. und verzierter Version im Wechsel |
Corelli-Geminiani Violinfassung +ganze |
|
|
Leclair op.IX Nr.7 Hörbeispiel Praxis: 1.Satz |
Leclair op Ix Nr.7 ganze Sonate vorbereiten, wenn mit Aufnahme zusammenspielen, dann Altflöte in 415 |
|
|
|
Ulrike: Leclair-Sonate Faskimile |
|
|
|
Ulrike: in einer weiteren Phase Corelli op.5 Nr.4 erarbeiten |
|
|
Wünsche Geschichtliche Hintergründe, ital.,franz. dt. Stile und Komponisten – u.a. vernetzende |
Ulrike: Corrette-Aussage |
|
|
Inegalite |
Ulrike: für die nächste Phase Traversflöten zum Verkaufen mitbringen |
|
|
Praxis: Jeder bereitet die Stücke vor, die er kann und erarbeitet diese dann in der nächsten Phase. |
Ulrike: als Anregung: Kurs „Histor.Tanz“ in Schöntal |
|
|
Vorschlag:
Miri: |
Ulrike: als Anregung: Korrekturlesen |
|
|
|
Ulrike: Kurs über Frühklassik/Klassik → Cordula informieren |
|
|
|
Ulrike: CDs zum Vergleichen versch. Interpretationen mitbringen. |