K3. Fortbildungskurs - Blockflöte
Interpretation, Stilistik, Ornamentik, Blockflötentechnik, Kammermusik
für Blockflötenlehrer an Schulen und Musikschulen, Leiter von Blockflötengruppen und interessierte Laienmusiker
ein "Auffrischungskurs" für Blockflötisten
Kursort: Bildungshaus Kloster Schöntal/Jagst
Dieser Lehrgang ist konzipiert für Blockflötenlehrer, freie Musiker, sowie für fortgeschrittene, interessierte Laienmusiker, die sich nochmals intensiv im Instrumentalspiel, in Stilistik, Ornamentik, Aufführungspraxis Alte Musik und Anleitung zur Kammermusik weiterbilden möchten. Bereits seit vielen Jahren praktiziert Ulrike Engelke erfolgreich ihr Fortbildungs-Konzept „die Blockflöte im Unterricht“.Zunächst als Kursleiterin der Bundesakademie Trossingen in Zusammenarbeit mit dem Landesverband der Musikschulen, dann über 25 Jahre lang mit ihrem eigenen Konzept im Bildungshaus Kloster Schöntal. Seit 2003 auch im St. Wenzeslausstift in Jauernick b. Görlitz und seit August 2006 in Altdorf bei Böblingen, wo sich auch der Sitz der von Prof. Engelke geleiteten Akademie für Alte Musik Baden Württemberg“ (gegründet 1992 als "Dresdner Akademie für Alte Musik ") befindet. Seit 2013 finden die „Fortbildungskurse für Blockflöte“
wieder im
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Zugangsvoraussetzungen
Nachweis spieltechnischer Fertigkeiten und Fähigkeiten auf Sopran- und Altblockflöte.
Zu Beginn eines Lehrgangs ist ein Stück nach freier Wahl vorzubereiten etwa im Schwierigkeitsgrad von:
einer Sonate aus der Barockzeit (Händel, Telemann, o.a.) |
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einer Canzone aus der Frühbarockzeit (Frescobaldi, Castello u.a.) |
Durchführung
Der Kurs ist in 4 Phasen gegliedert und findet an den folgenden Terminen statt:
1. Phase : 03.-5. April-2013
2. Phase : 01.-03. November 2013
3. Phase: 14.-16. Februar 2014
4. Phase: 4.-6. Juli 2014
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Abschluss
Jeder Teilnehmer erhält ein Zertifikat mit einer Aufstellung der Kursthemen und der erarbeiteten Kursinhalte. Auf Wunsch kann eine Prüfung im Instrumentalspiel abgelegt werden, die von einer qualifizierten Kommission abgenommen, schriftlich bestätigt und dokumentiert wird.
Eine Liste mit der Literatur für den instrumentalen Gruppenunterricht und die Blockflötentechnik wird gesondert übersandt.
Inhalte
Erarbeitung spieltechnischer Grundlagen auf der Blockflöte ( auch aufbauend auf den Grundkurs): Tonbildung, Artikulation der Frühbarock- und Barockzeit, Phrasierung, Blockflötentechnik, Technik des Übens, Stilistik, Aufführungspraxis in Frankreich, Italien und Deutschland
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Verzierungslehre: die wesentlichen Manieren als Wiederholung, Diminution in der Frühbarockzeit und Willkürliche Veränderungen neu und ausführlich, Ornamentik, französische Verzierungen, Inégalité.
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Instrumentaler Gruppenunterricht: |
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Der Französische Stil (ausführlicher), der Italienische Stil, der Gemischte Stil, historische Aufführungspraxis mit verschiedenen Themen, an Hand von neuer, verschiedener Literatur.
Vorschlagsliste des instrumentalen
Frankreich: Jean Marie
Leclair’l’ainé’(1697-1764)
Michel Blavet (1700 - 1768) Bodin de Boismortier (1689 -1755) Ballet de Village en Trio für zwei Alt-Blockflöten und Basso continuo
Deutschland /Italien . Georg Ph. Telemann (1681 – 1767) Sonate 6, C-Dur (aus: Methodische Sonaten,) Triosonate C-Dur, für zwei Altblfl. und Bc. “Frauen” Xantippe (Presto) usw.
Arcangelo Corelli (1653-1713) Sonate F- Dur op.5, Nr.4,
Guiseppe Sammartini (ca. 1693-ca. 1751)
Sonate
Joh. Seb. Bach (1685 -1750) Sonate F-Dur für Altblockflöte und obligates Cembalo BWV 1031, Sonate g-moll, für Altblockflöte und obligates Cembalo (BWV 1020) eingerichtet für die Blockflöte von Ulrike Engelke
G. Philipp Telemann (1681–1776)
Frühbarock
Ortiz (16.Jh.) Ricercada segonda sobre o felici
Girolamo Frescobaldi
(1583-1643)
Don Marco Uccellini (um 1603-1680) Aria sopra la Bergamasca (1642)
Giovanna Battista Fontana (+1631) Sonata Prima oder Terza. für Sopran-Blockflöte und Basso continuo
Giovanni Battista Riccio (16./17. Jh.) Canzon La Rizza für 2 Sopranblfl.
Francesco Turini (ca.
1589-1656)
Aus dieser Liste kann die Literatur gemeinsam ausgesucht werden. Alle hier aufgeführten Werke sind auf einer der CDs mit Konzertmitschnitten von Ulrike Engelke zu hören. |
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Methodik: Wenn gewünscht: Methodik der Mittelstufe, kurz
Dozenten: , Kursablauf: Beginn der Phasen: Freitag 15.00 Uhr im Bildungshaus Kloster Schöntal Kurszeiten: 9.15 – 12.30, 15.00 -18.00, 19.00-20.30 Änderungen vorbehalten.
Einstieg zur 2. Phase ist noch möglich Anmeldeformulare (s. Anmeldeformulare) Kosten
Seminarpauschale im Bildungshaus Kloster Schöntal: EZ 70 € d.h. 2 Tage 140 € DZ 60 € d.h. 2 Tage 120 € (beinhaltet Unterkunft, Frühstück, Mittagessen, Abendessen)
Hinweis: Die Kursgebühren sind nach Kursbeginn für alle vier Phasen zu entrichten. (in 4 Raten) Bei späterem Rücktritt ist die gesamte Lehrgangsgebühr zu entrichten.
Ulrike Engelke, Tel. 07031/60 66 44, Fax 07031/60 43 24 Internet neu: aambw.de Verantwortlich für den Kursinhalt: Ulrike Engelke
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